Der Nightbiathlon in Mayen ist ein Unikat auf der Biathlon-Tour

Wow, welch ein Abend ist das bitte hier auf dem Mayener Marktplatz! So viel Begeisterung, so viel leidenschaftlicher Wettkampfgeist und herrliche Stimmung nehmen den Mayener Marktplatz während der Teamchallenge des 2. Nightbiathlons ganz und gar ein, darüber strahlt das warme Lichtermeer des Weihnachtszaubers festlich und beinahe beruhigend, aber eben nur beinahe beruhigend, weil von der Bühne aus den Boxen von DJ Andreas Braun die geballte Sound-Dosis dröhnt und den Marktplatz zur Sportparty-zone verwandelt. Diese ganz eigene Mischung einer Weihnachts-Sport-Party macht den Mayener Nightbiathlon zu einem Unikat unter den Etappen der Biathlon Deutschland-Tour, weil er so unkonventionell wie mitreissend der beschaulichen Weihnachtsstimmung für einige Stunden als ausgelassenes Spektakel die Show stiehlt. Das würde vermutlich nicht überall funktionieren, dieser “Kulturschock” und abrupte Wechsel vom Weihnachtsglöckchen zu Kuhglocken, von Engelchen zu Skijägern, von Stille Nacht zu Eye of the Tiger, aber hier in Mayen zelebrieren die Wettkämpfenden gemeinsam mit dem Publikum diesen kurzen Ausbruch aus dem heimeligen Weihnachtsgefühl und mitten hinein in die perfekte Kombination aus Biathlon- und Glühwein-Arena.

Die Verbindung zwischen Mayen und der Biathlon-Tour ist ohnehin eine ganz besondere, denn bereits seit 2016 und nur zwangsunterbrochen durch Covid feiert die Vulkaneifel-Stadt heute bereits ihren 9. Citybiathlon. Seinerzeit erstmals eingeladen von dem Gewerbeverbund MY-Gemeinschaft und damals wie auch heute wieder gefördert durch die treuen Sponsoren Autohaus Nett und Schlags Apotheke, gehörte dieses Event von Beginn an zu den besonders stimmungsvollen im Tourkalender. Doch auch das schönste Event muss mal eine “Delle” durchschreiten. So war es hier in Mayen 2023. Aus diesem kleinen Stimmungstief entstand die Idee des Nightbiathlons mit Liegend- und Stehendschießen sowie der Unterstützung durch DJ Andreas Braun. Rückblickend war der Tiefpunkt ein Glücksfall, denn die beiden Nightbiathlons im Vorjahr und heute entfachen nochmals mehr Begeisterung, als ihre 7 Vorgänger.

So funktioniert der Mayener Nightbiathlon

Das 7-stündige Event bietet eine Kombination aus spontanem Mitmachevent für alle Weihnachtsmarktbesucher in den 3 Nachmittagsstunden zwischen 15-18 Uhr und der Biathlon-Teamchallenge mit vierköpfigen Staffeln von 18-22 Uhr. Der Wettkampfmodus ist in beiden Wettbewerben der gleiche, d.h. alle Wettkämpfenden des Tages legen 2 x 200 m (Damen und Ü64 und U14: 2 x 150 m, U10: 2 x 125m) auf den Skilanglauf-Cardiogeräten zurück, nach dem ersten Abschnitt wechseln die Wettkämpfenden für 5 Schüsse Liegendschießen aus 10 m Entfernung auf Ziele mit 45 mm Durchmesser auf die Biathlonmatte, nach dem 2. Abschnitt folgen 5 Schüsse Stehendschießen auf die gleichen Ziele. Auf diese Weise können alle Einzelleistungen der spontanen Mitmacher wie auch der Staffelwettkämpfenden in einer Rangliste miteinander in Konkurrenz treten. Für die oder den besten Einzelwettkämpfer/in (Modus: Treffer vor Zeit) lobt die Biathlon-Tour den Hauptpreis, die Reise zum Tourfinale nach Oberhof aus. Obwohl es in der Teamchallenge “nur” um Pokale und die Ehre geht, ist sie der eigentliche Star des Events und definitiv das emotionale Highligt des Tages. 13 Teams kämpfen in 4 Vorläufen um die 3 Finalplätze, die den 3 schnellsten Vorlaufteams die Möglichkeit bieten gegeneinander um den Titel des Teamchampions zu kämpfen. Den Auftakt des Staffelwettbewerbs macht die Kids-Teamchallenge, bei der 3 Teams mit Schülern zwischen 8-13 Jahre gegeneinander antreten. Die gemeinsame Siegerehrung aller Teams bildet gegen 21.30 Uhr den Abschluss des Events. Doch alle diese Fakten schaffen nur den Rahmen für das, was in Erinnerung bleibt, für das, was so viel Freude macht, für den Teamgeist, die gegenseitige Anfeuerung, die empathische Unterstützung des Publikums gerade auch für diejenigen, denen nicht alles perfekt gelingen mag, die Spannung, denn ein einziges schlechtes oder gutes Schießen kann die Platzierung komplett drehen. Wie Nightbiathlon in bewegten Bildern aussieht und wie er sich anhört könnt ihr mit Klick auf das Bild über diesem Textblock im 34-Sekunden-Video miterleben.

Momente des Tages

Der Abend bringt so viele tolle Momente hervor. Hier kommt eine erste kleine Auswahl. Schon am Nachmittag tut sich der Bundeswehrsoldat Kevin te Kate mit Ehrgeiz und Treffsicherheit hervor und legt im Wettbewerb des spontanen Mitmachevents 8 Treffer mit seinen 10 Schüssen vor. Kurz vor der Teamchallenge nutzt er seine letzte Chance zur Verbesserung und schafft vor den Augen der meisten Staffelwettkämpfern das erste Meisterschießen des Tages: 10 Treffer und 2:53 Minuten. Im Vorjahr gewann Benjamin Eggen als einziger Meisterschütze des Tages mit 3:16 Minuten und 10 Treffern. Ist Kevins Leistung schon das Meisterstück des heutigen Tages? In der Kids-Teamchallenge überrascht der junge Radsportler, Jakob Durben, als fast perfekter Biathlet, der 9 von 10 Schüssen ins Ziel bringt. Kurze Zeit später finden die RSC Kids jedoch ihren Meister. Paul Fuchs wird zum besten Kids-Biathlet und schafft komplett fehlerlose 10 Treffer. Damit ist der 12-Jährige zugleich der Matchwinner seines Teams “Die Fam”, das Kids-Teamchampion wird. Großartig macht es auch das jüngste Team, die gerade 8-jährigen “coolen 4”, bei denen Karnevalist Fabian Gasper und Tenniscrack, Matteo Müller je 8 Schüsse ins Ziel bringen.

Im ersten Vorlauf der Erwachsenen reiben wir uns verwundert die Augen. Die Wettkämpfenden aus Mirko’s Running-Team, allesamt großartige Langstreckenläufer/innen, hatten sich in den Vorjahren den Ruf der Treibjäger erarbeitet, weil ihre Trefferzahlen eine erfolgreiche Jagd mit der Schusswaffe unwahrscheinlich erscheinen liessen. Doch heute ist alles anders. Die vier sportlichen Damen von Mirko’s Running-Team 1 bringen 26 ihrer 40 Schüsse ins Ziel, gewinnen den 1. Vorlauf und dürfen auf einen Platz im Finale der 3 schnellsten Teams hoffen. Geht das hier mit rechten Dingen zu?

Im gleichen Vorlauf bringt der Fraktionsvorsitzende der Mayener CDU, Christoph Rosenbaum, 8 seiner 10 Schüsse ins Ziel und wird damit treffsicherster Politiker, wenn wir mal den jungen Fussballer, Julian Brücken, als Schlussläufer des Teams der Jungen Union, nicht als Politiker ansehen, denn er ist mit ebenfalls 8 Treffern und einem von nur 5 fehlerlosen Stehendschießen noch etwas besser.

Im zweiten Vorlauf begeistern uns gleich zwei Dreisers. Der viermalige Etappensieger hier in Mayen, Leon Dreiser, kommt heute aus seiner neuen Heimat, Fulda, mit neuem Team zum Mayener Nightbiathlon zurück und knüpft an alte Erfolge an. 10 Treffer und 2:57 Minuten bringen vorerst Platz 2 in der Einzelwertung. Sein letztes Wort war das aber noch nicht. Sein Papa, Mirko Dreiser, der ausdauernste Treibjäger sowie Coach und Inspirator von Mirko’s Running Team surft auf der Biathlon-Erfolgswelle seines Teams ganz vorne mit und schafft beinahe sensationelle 9 Treffer, die ihn auf Platz 6 der Einzelrangliste nach vorne bringen. Was ist denn heute hier los in Mayen?

Die Gäste vom Biathlon Sportverein Adenau machen ganz viel richtig und bringen 28 ihrer 40 Schüsse ins Ziel. Dennoch müssen sie 11 Mayener Teams den Vortritt lassen. Auch dieser Blick zeigt mit welchem Einsatz und welcher Qualität die wenig geübten Biathlon-Lokalmatadoren mittlerweile hier um die Ehre kämpfen. Im letzten Vorlauf beeindrucken gleich 5 Biathlonnovizen. Erstmals dabei erzielen sie starke 7 Treffer mit ihren 10 Schüssen: Eric Pickel, Werner Krämer und Christian Lambrich., allesamt vom RSC Eifelland Mayen, bringen ihr Team mit den starken Debutleistungen bis auf Platz 4 nach vorne. Die Apothekerin, Sabrina Kaiser und Apotheker Fadi Alsheekh tragen mit ihren Treffern erheblich zum 5. Platz des Teams Schlags Apotheke bei.

Das Finale der schnellsten 3 Teams

Spät ist es mittlerweile geworden. Die 4 Vorläufe der Teamchallenge liegen hinter uns und haben so viele Emotionen hervorgebracht. Der Glühwein hat die letzten Besucher-Herzen geöffnet, falls noch welche verschlossen waren und die Zeit ist reif für das Highlight dieses 2. Nightbiathlons. Die 3 schnellsten Teams der Vorrunde kämpfen nun nicht nur gegen ihre Gegner, sondern ein bisschen auch mit sich selbst, denn sie haben alle schon einen harten Wettkampf hinter sich, wahrscheinlich sind die Arme schon müde von den zurückliegenden Sprints auf den Skilanglauf-Cardiogeräten und natürlich ist es auch eine mentale Herausforderung für die 11 Finalisten, nach mehreren Eventstunden nun nochmals die innere Spannung aufzubauen für die entscheidenden Minuten des Abends. Doch mit dem Einlauf der 3 Teams und im Rhythmus des Sounds von DJ Andreas schwappt die Stimmung rasch wieder nach oben. Auf der Bahn 1 startet Pitlane Marketing, das Team von Mayens 4-fachen Biathlonchampion Leon Dreiser, das schnellste Vorrundenteam in 14:15 Minuten und überragenden 33 Treffern mit 40 Schüssen. Neben Leon erzielte in der Vorrunde auch sein Teamkollege Aaron Pohanka mit 9 Treffern eine Top 10-Platzierung. Dem Trio aus Fulda fehlt der 4. Wettkämpfer, so dass Leon sowohl den Start- als auch den Schlussabschnitt übernehmen muss. Neben Pitlane Marketing startet der Seriensieger der Mayener Teamchallenge, das Autohaus Nett, als zweitschnellstes Team der Vorrunde in 14:55 Minuten und 29 Treffern im Vorlauf. Besonders bejubelt werden die 4 Damen von Mirko’s Running Team, die in 15:58 Minuten als drittschnellstes Team das Finale erreichen. Wie aus Mirko’s Treibjägern nun Mirko’s Skijägerinnen werden konnten, lässt sich am besten damit erklären, dass das inspirierendste Running-Team des Rheinlands auch unter Beamtinnen mit Übung an der Schusswaffe immer populärer wird.

Die Zuschauer zählen den Countdown herunter…Start frei…und das Finale beginnt gleich mit 2 Paukenschlägen. Leon Dreiser ist im entscheidenden Moment voll da und benötigt nur gerade 2:15 Minuten um alle Weichen auf Sieg zu stellen. In dieser Zeit erledigt der Motorsportler und Inhaber von Pitlane Marketing die beiden Skilanglaufabschnitte mit der Power eines bestens trainierten Sportlers, aber wie er alle 10 Schüsse Liegend- und Stehendschießen nahezu ohne Atempause ins Ziel bringt das ist ebenso verblüffend wie begeisternd und bringt sein Team nicht nur in Führung, sondern leon selbst auch von Platz 2 auf Platz 1 der Einzelrangliste des Tages. Nur 22 Sekunden später sorgt der junge Geschäftsführer des Autohaus’ Nett, Marvin Nett, gleich für den nächsten Hit, denn die Könige der Mayener Teamchallenge denken gar nicht daran, Leons Pitlane-Marketing ziehen zu lassen. Marvin kontert mit ebenfalls perfekten 10 Treffern und 2:37 Minuten. Die beiden besten Einzelleistungen des Tages erleben wir damit innerhalb von 20 Sekunden. Sophie Brökelmann hält für Mirko’s Skijägerinnen bestmöglich mit 7 Treffern und 3 x 15 Sekunden Strafpause den Anschluss.

Auch die 2. Finalrunde bringt 2 Helden hervor. Aaron Pohanka baut die Führung für Pitlane Marketing mit ganz starken 2:36 Minuten und 9 Treffern, der 5.-besten Einzelleistung des Tages deutlich aus, weil der Etappensieger von 2022 aus dem Team des Autohauses Nett, Martin Fox zwei “gebrauchte” Schießeinheiten hinlegt und für die 7 Fehlschüsse insgesamt 1:45 Minuten Strafzeit absitzen muss. Johanna Brökelmann nutzt mit der viertbesten Leistung des Tages, 9 Treffern und 2:32 Minuten für Mirko’s Skijägerinnen diese Chance und bringt ihr Team auf Platz 2 nach vorne. 45 Sekunden dahinter das Authaus Nett.

Die Aufholjagd gelingt Viktor Kusmizkij vom Autohaus Nett trotz großartiger 9 Treffer nicht, weil vor ihm Lisa Fleschenberg und Leon Böhm mit 8 Treffern und hohem Tempo ebenfalls Topleistungen hinlegen. Mit 90 Sekunden Vorsprung startet Leon Dreiser für sein führendes Team in die Schlussrunde und kann sich sogar jeweils 2 Schießfehler im Liegend- und Stehendschießen erlauben bevor er sein Team nach 12:50 Minuten als Teamchampion ins Ziel bringt. Damit ist das Trio aus Fulda nochmals 85 Sekunden schneller als im Vorlauf. Spannender ist der Kampf um Platz 2. Markus Dietz kämpft für das Autohaus Nett beherzt und mit 9 Treffern erfolgreich, doch Lea Fleschenberg lässt sich von dem schnellen Kämpfer hinter ihr nicht aus der Ruhe bringen und erzielt ihrerseits 8 Treffer. Damit erreichen Mirko’s Skijägerinnen den umjubelten 2. Platz mit phantastischen 32 Treffern und 14:15 Minuten. Das muss man sich vorstellen, es ist die gleiche Zeit, mit der Pitlane Marketing zum überragenden Team der Vorrunde wurde und zugleich sind die 4 Damen 1:43 Minuten, also mindestens 2 Welten, schneller als in ihrem Vorlauf. Wow! Was soll das tapfere Quartett des Autohauses Nett da ausrichten? Sie haben alles versucht, um nochmal heranzukommen und müssen in 14:55 Minuten dennoch mit Platz 3 zufrieden sein. Damit verbessern auch sie ihre eigene Vorlaufleistung.

Die Top 4 der Einzelrangliste

Hier noch einmal ins Bild gesetzt, die besten 4 der Einzelwertung: Etappensieger Leon Dreiser (oben links), der alle 10 Schüsse ins Ziel bringt und für seinen gesamten Wettkampf 2:15 Minuten benötigte. Ebenfalls fehlerlose Meisterschützen sind Marvin Nett (oben rechts) der 2016 beim 1. Mayener Citybiathlon den Etappensieg holte, als Zweiter in 2:37 Minuten und Kevin te Kate (unten links) der Bundeswehrsoldat als Dritter in 2:53 Minuten. Johanna Brökelmann von Mirko’s Running-Team schaffte als beste Biathletin des Tages 9 Treffer und 2:32 Minuten.

Die jüngsten Biathlonhelden

Die Kids-Teamchallenge gewinnt das Team “Die Fam” in 14:35 Minuten. Johann Beier, Valentina Schlags, Paul Fuchs und Clara Recker erzielen zusammen 30 Treffer mit ihren 40 Schüssen. Ihr Bester ist Paul Fuchs, der alle 10 Schüsse ins Ziel bringt. Der spannende Kampf um Platz 2 endet auf die Sekunde zeitgleich nach 17:29 Minuten mit 2 Vizechampions. Die RSC Kids mit ihrem Besten, Jakob Durben sowie Samuel Schäfer, Emil Wagner und Maxim Oberst erzielen 27 Treffer mit 40 Schüssen und das jüngste Team, die coolen 4 mit Philipp Schlags, Karline Beier, Fabian Gasper und Matteo Müller treffen 25 mal ins Schwarze.Alle 3 Teams begeisterten das Publikum mit ihren Leistungen und Teamgeist. Neben Pokalen und Erinnerungsmedaillen erhalten alle 12 Kids seitens der MY-Gemeinschaft Kinogutscheine

Ehrung und Dank

Das unverstellte Bild auf die besten Teams findet Ihr exklusiv im Wochenspiegel ;-). Mit der Siegerehrung für alle Teams endet dieser herrliche 2. Nightbiathlon. Alle Wettkämpfenden erhalten Erinnerungsmedaillen und die Biathlonpokale gehen an die 3 Finalteams. Leon Dreiser wird Mayen beim Finale der Biathlon-Tour am 28./29. März 2026 in Oberhof vertreten.

Die Biathlon-Tour sagt herzlich Dankeschön bei den 80 Wettkämpfenden des Tages, die mit ihrem Einsatz und ihrer Motivation für Begeisterung sorgten. Wir feiern aber ebenso das Mayener Biathlonpublikum, das bei der Stimmungsmeisterschaft weit vorne dabei wäre.

Ein herzliches Dankeschön für Treue und Großzügigkeit geht an die beiden Sponsoren des Nightbiathlons, Autohaus Nett und Schlags Apotheke, die beide bereits seit Jahren große Förderer dieses Events sind. Das Dankeschön geht auch an Leon Dreisers Pitlane Marketing für die schöne Idee der Handwärmer für jeden Staffelwettkämpfer und an Wolfgang Schlags, der den Starterbeutel für jedes Team um Getränke erweiterte. Dankeschön an Mirko für Hilfsbereitschaft, manpower, Lampe und 2 tolle Teams.

Herzlichen Dank an den wohl besten Biathleten an diesem Tag in Mayen, der aber gar nicht am Biathlongewehr, sondern am Mischpult stand. Musicman Andreas Braun, früherer Biathlet der belgischen Nationalmannschaft und Teilnehmer an den deutschen Biathlonweltcups in Ruhpolding und Oberhof hat den Nightbiathlon mit Licht, Sound und Rhythmus in Fahrt gebracht.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch einmal mehr an unseren Hauptpartner, den Biathlon-Weltcup Oberhof richten. Das größte Deutsche Biathlonspektakel, das vom 8.-11. Januar 2026 in der Arena am Rennsteig erneut die komplette Weltelite des Biathlons am Start haben wird, unterstützt die Biathlon-Tour und ermöglicht ihr damit erst den großartigen Siegerpreis der Reise zum Tourfinale.

Der abschliessende Dank geht an den Veranstalter des Weihnachtszaubers und dieses 2. Nightbiathlons, die MY-Gemeinschaft und an den Organisator dieses Events seit der ersten Stunde, Jürgen Nett für die ebenso zuverlässige wie angenehme Zusammenarbeit, für Kontinuität, Treue und Verbindlichkeit. Wir lieben den Mayener Nightbiathlon und freuen uns schon auf die Fortsetzung 2026!

Biathlon-Tour-Team: Bilder: Gisi Feulner Video, Licht und Tontechnik: Andreas Braun; Technik und Wettkampfbetreuung: Marco Feulner, Siegward Pein, Mika Flinsch; Social Media-Betreuung: Lena Bremer und Marvin Meisel, Text und Moderation: Martin Bremer

Der andere Blick auf die Biathlon-Tour: instagram @biathlontour

O-Töne