[:de]Etappengastgeber 

Sonntag, 27.10. von 10.30 – 18.00 h

Veranstaltungsort: Marktplatz

……………………………………………………………………………………………………………………………..

3. Holzmindener Citybiathlon: Staffelcup für Jedermann

Diese besonders gelungene Etappe der beiden zurückliegenden Tourjahre wird auch in der aktuellen Saison wieder im Programm sein. Der Citybiathlon in Holzminden, der 2017 die Premiere für die Biathlon-Tour in Niedersachsen war, lädt zum verkaufsoffenen Sonntag am 27. Oktober zum dritten Mal die Sport- und Biathlonfreunde der Stadt und Umgebung ein, mit vierköpfigen Teams auf dem Marktplatz beim Lauf-Biathlon (Laufen + Schießen) Ausdauer, Präzision und Teamgeist zu beweisen. Dass neben der sportlichen  Herausforderung der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigten die beiden bisherigen Citybiathlons eindrucksvoll und lockten zahlreiche Zuschauer auf den Marktplatz.

Ausgezeichnete Organisation

Veranstalter ist erneut das Stadtmarketing Holzminden, das, gemeinsam mit den Sponsorenpartnern und dem unermüdlichen Biathlonexperten, Jochen Droste, den Citybiathlon der beiden Vorjahre mit viel Detailliebe entwickelte. Das Biathlon-Tour-Team freut sich schon sehr auf die Rückkehr in die charmante Stadt an der Weser mit ihrem idyllischen, baumumrankten Marktplatz, und richtet dort von 10.30-18 Uhr den 3. Holzmindener Staffelcup aus, bei dem bis zu 80 Biathlonfreunde in 20 Staffeln teilnehmen können. Wie gewohnt bei der Biathlon-Tour ist der Wettkampf offen für jeden. Vorkenntnisse sind überhaupt nicht nötig und Anfänger besonders herzlich willkommen.

Die Besten des Vorjahres

Wer wir Nachfolger der Unglaublichen Spaßkanonen aus Gifhorn, die im Vorjahr das Staffelfinale in der Besetzung Raphael Kostrewa, Nathalie Gerdau, Dennis Gerdau und Steffen Hannich deutlich vor dem Staffelsieger 2017, MTV Altendorf, sowie den Teams Die Besucher und Stiebel Eltron Wanderschützen gewinnen konnten. Bester Einzelstarter des Tages und damit Finalist der Biathlon-Tour wurde Steffen Hannich, der Deutsche Meister im Luftgewehr-Sprint, der im Januar auch das Tourfinale in Ruhpolding gewinnen konnte und von Fritz Fischer in der Zirmbergalm als Tourchampion 2018 geehrt wurde.

Bewegte Bilder zum Holzmindener Citybiathlon 2018 gibt’s bei Klick auf das nebenstehende Bild. Das Video ist vom Täglichen Anzeiger Holzminden.

Ehrengast: Michael Rösch

Alle Mitmacher und Schaulustige können am 27.10. auf dem Holzmindener Marktplatz einen leibhaftigen Biathlon-Olympiasieger erleben. Zwischen seinem ersten von 4 Junioren-Weltmeistertiteln 2001 in Chanty-Mansijsk und dem Karriereende im Januar 2019 liegen zahlreiche Erfolge und Erlebnisse. Das besondere Highlight ist sicherlich der Olympiasieg mit der Deutschen Männerstaffel 2006 in Turin, bei dem er das zweitbeste Resultat aller Staffelathleten erzielte und bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2006 mit dem Team Dritter wurde. Auf dem Holzmindener Marktplatz wird Michael Rösch ganz für die Wettkämpfer da sein, das Coaching übernehmen, wertvolle Tipps geben, „Sparringspartner“ sein, aus seinem Biathlon-Leben erzählen, Autogramme geben und die Sieger ehren. Und dann ist da ja auch noch das Prominenten-Rennen mit Holzmindens Spitzenleichtathletin, Annika Roloff, der mehrfachen Medaillengewinnerin bei Deutschen Meisterschaften im Stabhochsprung. Während Annika Roloff eine Biathlonstaffel mit Christian Bode (Pfarrer und Seelsorger der Deutschen Paralympics) und Jürgen Sienk (stellv. Vorsitzender des KSB Holzminden) bildet, tritt Michael Rösch zusammen mit Holzmindens Bürgermeister, Jürgen Daul und Tausendsassa und den vielleicht bekanntesten Händler der Stadt, Ralf Schwager, an. Wir freuen uns schon auf den sympathischen Biathlon-Star und auf das Prominentenrennen.

Anmeldung abgeschlossen: 20 Teams am Start

Zu den Teams, die sich angemeldet haben, gehören “gute Bekannte”, wie die SymSporties und die Volltreffer 12 des Sponsoren, Symrise AG, die Juha`s (Junioren des Holzmindener Handwerks) und das Energiebündel der Holzmindener Stadtwerke. Mit ihnen feiern wir das “3-Jährige”. Doch mit den “Fantastischen 4” und den “Grünen Flitzern” des TV Deutsche Eiche, sowie den Teams “Let’s Fight” und “Strong Fighters” sorgen neue Teams für eine frische Verjüngung des Wettkämpferfeldes. Als Team “Körperformen Holzminden” hat sich der Teamchampion von 2017, MTV Altendorf, mit dem Etappensieger 2017, Jan Fischer, angemeldet. Der Vorjahressieger (2018) geht als “Gifhorner Gurkentruppe” an den Start, doch es werden treffsichere Gurken auf schnellen Beinen sein. Sparkassen-Sprinter und Sparkassen-Buben werden wieder zeigen, dass sie keine “Schreibtischtäter” sind. Harte Konkurrenz könnte den Favoriten erwachsen durch das Team “Gruß geht raus”, das ebenso mit 4 jungen Sommerbiathleten am Start sein wird, wie das Überraschungsteam des Vorjahres, “Die Gildekids Golmbach”. Wir freuen uns schon auf faire und spannende Staffelrennen.

Staffelcup: Modus

Für den Staffelwettkampf ist eine Voranmeldung nötig. Zum Download der Ausschreibung bitte auf das nebenstehende Bild klicken.

Holzmindens Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen sind eingeladen, mit Staffeln aus 4 Personen am Staffelcup teilzunehmen. Jeder Teilnehmer legt im Laufschritt eine 300 m-Strecke auf dem Marktplatz zurück bevor das Liegendschießen mit 5 Schüssen ansteht. Für jeden Fehlschuss absolvieren die Schützen vor der Tribüne eine virtuelle Strafrunde von 50 m Länge auf den Skilanglauf-Cardiogeräten Thoraxtrainer. Es folgt der 2. Laufabschnitt über 300 m und das Stehendschießen mit 5 Schüssen. Bei Fehlschüssen werden erneut die Thoraxtrainer bemüht,  im Anschluss sind es noch 300 m bis zur Übergabe an den Staffelkollegen. Geschossen wird mit Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen Lichtzielgeräten umgebaut wurden, aus 10 m Entfernung auf Ziele mit 45 mm Durchmesser.

Es ist ein Event mit jeder Menge Teamgeist, Spaß und toller Stimmung an dem JEDER ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann! Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena am Eventtag von 10.30-12.00 Uhr statt. Es treten jeweils 5 Teams pro Rennen gegeneinander an. Der Sieger jedes Rennens und das beste zweitplatzierte Team erreichen das Finale um 17.05 Uhr. Die Finalteams gewinnen Sach- und Ehrenpreise. Alle Wettkämpfer erhalten eine Erinnerungsmedaille. Zum Download der Ausschreibung bitte auf das Bild oberhalb klicken. Die ersten 20 Anmeldungen erhalten die Startplätze. Anmeldungen nimmt entgegen:

Stadtmarketing Holzminden GmbH, Tel.Nr.: 05531-992960,              info@stadtmarketing-holzminden.de

 

Siegerpreis für die beste Staffel

Alle 4 Wettkämpfer dürfen sich auf das Biathlon-Erlebniswochenende im bayerischen Ruhpolding freuen und sind dort als Ehrengäste der Biathlon-Tour zur Übernachtung im Athletenhotel und zur Siegerparty in der Zirmbergalm eingeladen. EINER von Euch kämpft im Tourfinale aller Etappensieger in der bekannten Chiemgau-Arena auf Langlaufski und am Kleinkalibergewehr um den Titel des Tourchampions und wird zuvor von Olympiasieger Fritz Fischer dafür fit gemacht. Dieses Wochenende wird am 8./9. Februar 2020 stattfinden. Wenn Euer Bester es beim Tourfinale bis zum Tour-Champion schafft, gewinnt er für Euch alle vier  eine Reise mit 2 Übernachtungen + Halbpension ins *****Göbel-Hotel Prinz von Hessen.[:]