[:de]

 

 

 

……………………………………………………………………………………………………………………………..

Etappengastgeber 

Sonntag, 28.10. von 11 – 18 h

Veranstaltungsort: Marktplatz

……………………………………………………………………………………………………………………………..

2. Holzmindener Citybiathlon: Staffelcup für Jedermann

Eine der schönsten Etappen der Biathlon-Tour 2017 wird auch in diesem Jahr wieder im Programm sein. Der Citybiathlon in Holzminden, 2017 die erste Touretappe überhaupt in Niedersachsen, lädt zum verkaufsoffenen Sonntag am 28. Oktober nun zum zweiten Mal die Sport- und Biathlonfreunde der Stadt und Umgebung ein, mit vierköpfigen Teams auf dem Marktplatz beim Lauf-Biathlon (Laufen + Schießen) Ausdauer, Präzision und Teamgeist zu beweisen. Dass neben der sportlichen  Herausforderung der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigte die Premiere eindrucksvoll, bei der 16 Teams und Ehrengast Fritz Fischer zahlreiche Zuschauer auf den Marktplatz lockten.

Ausgezeichnete Organisation

Veranstalter ist erneut das Stadtmarketing Holzminden, das, gemeinsam mit den Sponsorenpartnern und dem unermüdlichen Biathlonexperten, Jochen Droste, die Premiere mit viel Detailliebe organisierte. Das Biathlon-Tour-Team freut sich schon sehr auf die Rückkehr in die charmante Stadt an der Weser mit ihrem idyllischen, baumumrankten Marktplatz, und richtet dort von 11-18 Uhr den 2. Holzmindener Staffelcup aus, bei dem bis zu 100 Biathlonfreunde in 25 Staffeln teilnehmen können. Wie gewohnt bei der Biathlon-Tour ist der Wettkampf offen für jeden. Vorkenntnisse sind überhaupt nicht nötig und Anfänger besonders herzlich willkommen.

Die Besten des Vorjahres

Wer wir Nachfolger der Altendorfer Sommerbiathleten, die im Vorjahr das Staffelfinale in der Besetzung Jan Fischer, Felix Gömann und Olaf Schliephake knapp gegen die besten Läufer des Tages, die Königsblauen Cityflitzer aus Paderborn gewinnen konnten. Bester Einzelstarter des Tages und damit Finalist der Biathlon-Tour wurde Jan Fischer, der im Finale 20 seiner 20 Schüsse ins Ziel brachte.

Bewegte Bilder zum Holzmindener Citybiathlon 2017 gibt’s bei Klick auf das nebenstehende Bild.

Staffelcup: Modus und Anmeldung

Für den Staffelwettkampf ist eine Voranmeldung nötig. Zum Download der Ausschreibung bitte auf das nebenstehende Bild klicken.

Holzmindens Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen sind eingeladen, mit Staffeln aus 4 Personen am Staffelcup teilzunehmen. Jeder Teilnehmer legt im Laufschritt eine 300 m-Strecke auf dem Marktplatz zurück bevor das erste Stehendschießen mit 5 Schüssen ansteht. Für jeden Fehlschuss absolvieren die Schützen vor der Tribüne eine virtuelle Strafrunde von 50 m Länge auf den Skilanglauf-Cardiogeräten Thoraxtrainer. Es folgt der 2. Laufabschnitt über 300 m und das 2. Stehendschießen mit 5 Schüssen. Bei Fehlschüssen werden erneut die Thoraxtrainer bemüht,  im Anschluss sind es noch 300 m bis zur Übergabe an den Staffelkollegen. Geschossen wird mit Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen Lichtzielgeräten umgebaut wurden, aus 10 m Entfernung auf Ziele mit 60 mm Durchmesser.

Es ist ein Event mit jeder Menge Teamgeist, Spaß und toller Stimmung an dem JEDER ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann! Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena am Eventtag von 11.00-12.45 Uhr statt. Es treten jeweils 5 Teams pro Rennen gegeneinander an. Der Sieger jedes Rennens erreicht das Finale um 17.00 Uhr. Die Finalteams gewinnen Sach- und Ehrenpreise. Alle Wettkämpfer erhalten eine Erinnerungsmedaille. Zum Download der Ausschreibung bitte auf das Bild oberhalb klicken. Die ersten 25 Anmeldungen erhalten die Startplätze. Anmeldungen nimmt entgegen:

Stadtmarketing Holzminden GmbH, Tel.Nr.: 05531-992960,              info@stadtmarketing-holzminden.de

Siegerpreis für die beste Staffel

Alle 4 Wettkämpfer dürfen sich auf das Biathlon-Erlebniswochenende im bayerischen Ruhpolding freuen und werden dort Ehrengäste des Biathlon-Olympiasiegers Fritz Fischer sein, der Euch einen Tag lang in der weltbekannten Chiemgau-Arena auf Langlaufski und am Kleinkalibergewehr trainiert. Auf den Spuren von Laura Dahlmeier bereitet IhrEuch auf das Tourfinale vor, bei dem der beste von Euch gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte um den Titel des Tour-Champions  antreten wird. Dieses Wochenende wird am 26./27. Januar 2019 stattfinden und enthält auch die Übernachtungen für Euch vier sowie die Teilnahme am Finalbankett. Wenn Euer Bester es beim Tourfinale bis zum Tour-Champion schafft, gewinnt er für Euch alle vier  eine Reise ins Dorint Hotel & Sportresort in Winterberg.

Etappe in den Medien

TAH_Nachb
TAH_29.10._Titel
VIDEO (1:50 min) TAH
NW_30.10.
TAH_29.10.
Nachb._HOL-news
TAH_27.10.
TAH_10.10.
web_Stadt_uslar
TAH_20.7.

[:]