[:de]

Zielsicheres_Mannheim_bearbeitet-1Am Sonntag, den 17.07.  um 11.30Uhr tritt das VIP-Team Mannheim im Rahmen des Mannheim City-Biathlon  zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt an. Dabei lässt es sich der Vertreter der Mannheimer Sportvereine und Vorsitzende des Sportkreises Mannheim e.V., Michael Scheidel, nicht nehmen, das Team in den Wettkampf zu führen. Ihm zur Seite stehen der Kreisvorsitzende der Mannheimer CDU und Sportpolitische  Sprecher der Fraktion, Nikolas Löbel,  die Stadträtin und Sprecherin der Mannheimer SPD für Sport, Freizeit und Tierschutz, Andrea Safferling, sowie ein höchst erfolgreicher Profisportler: Jochen Hecht, Eishockey-Spieler der Adler Mannheim und gebürtiger Mannheimer . Mehrfacher Deutscher Meister mit den Adler Mannheim, vielfacher Nationalspieler und Teilnehmer bei Europa- und Weltmeisterschaften und bei den Olympischen Winterspielen.

Weiterhin das Maß der Dinge in diesem Wettbewerb ist das Team Coesfeld, das nach 14 Etappen mit 183,9 Ringen vor dem Team Warendorf (182,8 Ringe)  und Xanten mit 182,5 Ringen in Führung liegt. Wir sind schon gespannt, wie zielsicher das Team Mannheim sein wird?

Wettkampfbericht

OIQ_1330Mannheim ist in Feierstimmung an diesem Sonntagmorgen am herrlichen Friedrichplatz bei der 27. Auflage von Spiel und Sport am Wasserturm. Auch die Biathlonarena ist bereits herausgeputzt für den Mannheim Citybiathlon, der ab spätem Mittag seine Champions in den Kategorien Tretroller- und Cross Skating-Biathlon ermitteln wird.OIQ_1314 Zuvor lädt jedoch noch ein besonderes Highlight zum Besuch der Biathlonarena ein: Der Wettbewerb Zielsicherste Stadt. Darauf bereiten sich 4 bekannte “Mannheimer Gesichter” gerade mit ihren Probeschüssen auf das Präzisionsziel vor, das die gleich geforderten 5 Schüsse der Promis exakt mit einer Ringzahl zwischen 0 – 10,9 vermisst. OIQ_1387Mit der Summe aller 20 Schüsse gehen die 4 Mannheimer Promis in die Rangliste aller teilnehmenden Städte ein. Mannheim ist 18. Station dieses Wettbewerbs. 40 Städte werden bis zum Jahresende um den Titel Zielsicherste Stadt kämpfen. Um Mannheim in Führung zu bringen, muss jeder der Vier durchschnittlich 46 Ringe mit seinen 5 Schüssen erzielen. Im Probeschießen zeigen alle, dass sie durchaus dazu in der Lage sind. Aber der Reihe nach:

OIQ_1366Die Dame beginnt. Andrea Safferling, die sportpolitische Sprecherin der Mannheimer SPD übernimmt die schwierige Aufgabe der Weichenstellerin. Wohin geht’s für das Team Mannheim? Die engagierte Stadträtin macht ihre Sache großartig und ohne sichtbares Nervenflattern. 44,2 Ringe halten Mannheim “im Spiel”. Selbst Platz 1 bleibt weiterhin möglich. OIQ_1376Klasse, dass zu diesem Sportsonntag auch ein Top-Sportler im Promiteam dabei ist. Jochen Hecht blickt auf eine 22-jährige Profikarriere als Eishockeycrack der Adler Mannheim und vielen Saisons in der NHL. OIQ_1379So, wie er die Adler 2015 zur Deutschen Meisterschaft führte, so schießt er nun auch das Mannheimer Promiteam nach vorne. 48,9 Ringe sind das zweitbeste Ergebnis, das wir auf den 18 Etappen bisher von einem Schützen gesehen haben.

OIQ_1381Zwei Topleistungen also noch, dann könnte Mannheim als Zielsicherste Stadt an die Spitze des Wettbewerbs stürmen. Nächster Schütze wird Nikolas Löbel sein, der erst 30 Jahre junge Kreisvorsitzende der Mannheimer CDU. OIQ_1386Dem ehrgeizigen Politiker, der sich eine Karriere im Bundestag vorgenommen hat, misslingt nach 4 starken Schüssen ausgerechnet der letzte Schuss. 42,4 Ringe sind ein gutes Ergebnis, aber es wäre fast ein Klasseergebnis geworden.

OIQ_1370Nun ist Michael Scheidel, der Vorsitzende des Sportkreises Mannheim und Chef dieser heutigen Veranstaltung Spiel & Sport am Wasserturm besonders gefordert. Schafft er ein ähnlich überragendes Resultat, wie Jochen Hecht, dann übernimmt Mannheim die Spitze im Wettbewerb (48,5 Ringe reichen zur Führung).

OIQ_1373Das ruhige Händchen fehlt dem langjährigen Gestalter des Mannheimer Volleyballs heute leider ein wenig. Auch bei ihm zieht der letzte Schuss das Gesamtergebnis nach unten. 38,0 Ringe führen zu 172, 5 Ringen und Platz 8 für das Team Mannheim. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den 4 sympathischen Mannheimern für ihren Einsatz beim Wettbewerb Zielsicherste Stadt!

a_Zielsicheres Mannheim

 

[:]