[:de]

Zielsicheres KleveSpiel ohne Grenzen, Sportschießen NRW

Am Sonntag, den 26.06.  um 14Uhr tritt das VIP-Team Kleve, angeführt von Bürgermeisterin Sonja Northing  zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt an. Ihr zur Seite stehen Julia Erkens (St. Hubertus Schützen Reichswalde), Helmut Lintzen (St. Johannes Bruderschaft Donsbrüggen e. V.) und Lukas Kohlleppel (Sieger Stadtpokalschießen).

Weiterhin das Maß der Dinge in diesem Wettbewerb ist das Team Coesfeld, das nach 11 Etappen mit 183,9 Ringen vor dem Team Xanten mit 182,5 Ringen in Führung liegt. Wir sind schon gespannt, wie zielsicher die Klever Bürgermeisterin und “ihr” Schützenteam am Biathlongewehr sind?

Wettkampfbericht

OIQ_8542Das muss König Fußball der Tour erst einmal nachmachen. Hier in Kleve findet das Highlight an der Biathlonarena in der Halbzeit statt. Es ist 14.00 Uhr und Kleves VIP-Team, angeführt von Bürgermeisterin Sonja Northing, tritt zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt an. Das zieht sogleich neue Schaulustige an. Die Bürgermeisterin ist populär, wurde im September 2015 mit fast 65 % der Stimmen als parteilose Kandidatin ins Amt gewählt. Für unseren Wettbewerb hat sie die Besten aus Kleves Schützenvereinen in ihr Team geholt. Ihr zur Seite stehen Julia Erkens  von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Reichswalde. Die Bezirksjungschützenmeisterin war 2014 bereits Schützenkönigin. Helmut Lintzen, Brudermeister der St. Johannes Schützenbruderschaft Donsbrüggen e. V.  hat seine Treffsicherheit am heutigen Tag während der Betreuung der Mitmacher bereits einige Male nachgewiesen und Lukas Kohlleppel vom Schützenverein Düffelward, ist der Sieger des Klever Stadtpokalschießens.  Gemeinsam möchten die 4 Klever mit ihren insgesamt 20 Schüssen nun schaffen, was seit 8 Etappen keiner Stadt gelang: Die bisher zielsicherste Stadt, Coesfeld, vom 1. Platz zu verdrängen. Doch dafür sind 183,9 Ringe zu schlagen, also durchschnittlich 9,2 Ringe pro Schuss (auf der 10er-Ringscheibe).

Wir nehmen es vorweg: Es hat nicht gereicht für das sympathische Team Kleve. Und wir wissen, dass sich Sonja Northing viel mehr vorgenommen hatte, als die 32,7 Ringe, die sie als Startschützin vorlegte. Im Probeschießen liess sich auch erkennen, dass mehr möglich gewesen wäre. Doch wir finden sie vor allem mutig, die Bürgermeister/innen, die sich bei unserem Wettbewerb Zielsicherste Stadt öffentlich auf ein Terrain wagen, auf dem sie eben nicht Spezialisten sind. Sich auch mal dort und dann zu zeigen, wo man mit der eigenen Unsicherheit kämpfen muss ist ein durchaus wertvolleres Zeichen, als eine perfekt geplante PR-Kampagne. Mit vereinten Kräften gelangen insgesamt 167,9 Ringe und Rang 8 in der Gesamtwertung für Kleve.

Zielsicheres_Kleve_neuOIQ_8559[:]