[:de]

Spiel ohne Grenzen, Sportschießen NRWAm Samstag, den 16.07.  um 17Uhr tritt das VIP-Team Gersthofen  zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt an. Dabei lässt es sich der Erste Bürgermeister der Stadt Gersthofen, Michael Wörle, nicht nehmen, das Team in den Wettkampf zu führen. Ihm zur Seite stehen der Vorstand des Vereins Lebendige Innenstadt und Organisator des Bürgerfestes kulturina, Gerardo Olita,  Gersthofens Sportler des Jahres 2015 und Schwimmer des TSV Gersthofen, Max Deuker sowie der Stadtrat und Vorstand des CSC Batzenhofen, Peter Schönfelder.

Weiterhin das Maß der Dinge in diesem Wettbewerb ist das Team Coesfeld, das nach 14 Etappen mit 183,9 Ringen vor dem Team Warendorf (182,8 Ringe)  und Xanten mit 182,5 Ringen in Führung liegt. Wir sind schon gespannt, wie zielsicher das Team Gersthofen sein wird?

Wettkampfbericht

OIQ_1259Pünktlich sind die 4 prominenten Gersthofer bereits vor 17 Uhr an der Biathlonarena. Der Bürgermeister, Michael Wörle, war am Nachmittag bereits in ein Biathlonduell gegangen, um schon einmal, unter erschwerten Bedingungen, für den Wettbewerb Zielsicherste Stadt testen zu können. Drei Treffer nach Belastung waren dabei ein sehr ordentlicher Anfang. Und auch seine drei Mitstreiter machen im Probeschießen einen treffsicheren Eindruck. Schön, dass hier zum Stadtsportfest auch ein Sportler das Gersthofer Team verstärkt. Max Deuker, Schwimmer des TSV Gersthofen und bayerischer Meister über 200 m Delphin wurde in seiner Stadt 2015 zum Sportler des Jahres gewählt.

Erster Schütze wird jedoch der Bürgermeister sein. Michael Wörle bringt alle 5 Schüsse in den vorgegebenen 20 Sekunden ins Ziel. Seine 43,8 Ringe sind ein guter Start in den Wettbewerb. Um unter die ersten drei Städte zu kommen benötigt das Team durchschnittlich 45,5 Ringe. Nach dem Bürgermeister tritt Stadtrat Gerardo Olita ans Biathlongewehr. Der kräftige Vorstand des Vereins Lebendige Innenstadt ist Organisator des Bürgerfestes kulturina, das in der ersten Augustwoche stattfinden wird. Gerardo macht alles richtig, von Wettkampfnervosität ist bei ihm nichts zu spüren. 46,9 Ringe sind eine Klasseleistung und eröffnen dem Team Gersthofen sogar wieder die Chance auf einen Platz unter den besten 3 Städten auf dieser 17. Etappe. Max Deuker kennt die nervliche Belastung im Wettkampf bestens und auch bei ihm ist von zitternden Händchen nichts zu sehen. 5 Treffer im Zeitrahmen der 20 Sekunden steuert er bei. Es werden exakt jene 43,8 Ringe, die auch der Bürgermeister erzielte. Stadtrat Peter Schönfelder hat nun die schwierigste Aufgabe der vier prominenten Gersthofer. Schafft er überragende 49,6 Ringe, dann wäre Gersthofen neuer Spitzenreiter des Wettbewerbs. Kann er Gerardo Olitas Leistung von 46,9 Ringe wiederholen, wäre Gersthofen Vierter. Leider verzieht er gleich den ersten Schuss, der 5,4 Ringe bringt. Es folgen 4 solide Schüsse und ein Ergebnis von 37,1 Ringe. Das Team Gersthofen ist mit 171,6 Ringen nun zunächst zehnter des Wettbewerbs Zielsicherste Stadt.

a_Zielsicheres GersthofenHerzlichen Dank an die vier Gersthofer. Sie haben für einen spannenden Wettbewerb gesorgt. Gerardo und Max treten im Anschluss auch noch zum Biathlonduell an, doch dazu anderer Stelle mehr.

[:]