[:de]

Zielsicheres GerolsteinSpiel ohne Grenzen, Sportschießen NRW

Am Dienstag, den 28.6. ab 18Uhr tritt das VIP-Team Gerolstein, angeführt von Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz  zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt an. Dessen Stellvertreter, der 1. Beigeordnete Klaus Jansen wird ihn dabei ebenso begleiten, wie Stadtratsmitglieder Helmut Hauth und Forstbeauftragter Johannes Gödert.

Weiterhin das Maß der Dinge in diesem Wettbewerb ist das Team Coesfeld, das nach 11 Etappen mit 183,9 Ringen vor dem Team Xanten mit 182,5 Ringen in Führung liegt. Wir sind schon gespannt, wie zielsicher die Gerolsteiner Volksvertreter mit dem Biathlongewehr sind?

Wettkampfbericht

Applaus für Bürgermeister Friedhelm Bongartz
Applaus für Bürgermeister Friedhelm Bongartz

Im Probeschießen deutet sich bereits an, dass dem Team Gerolstein gelingen könnte, was sich seit nun schon 10 Etappen als zunehmend hohe Herausforderung erweist: Die 183,9 Ringe des Spitzenreiters Coesfeld zu überbieten. Bei einigen Städten lag es, verständlicherweise, daran, dass die Bürgermeister eben keine Schützenkönige sind und die durchschnittlich benötigten 46,0 Ringe natürlich nicht annähernd beisteuern konnten. In Gerolstein ist das anders. Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz geht als Startschütze in den Wettbewerb und legt großartige 46,1 Ringe vor. Der Forstbeauftragte, Johannes Gödert, kurzfristig für Stadtratsmitglied Helmut Hauth eingesprungen, schafft sogar 47,0 Ringe. Nun bekommt die Hoffnung auf die Spitzenposition schon ein reales Gesicht. Stadtratsmitglied Volker Simon beginnt ebenfalls souverän und legt 3 gute Schüsse vor, doch dann kommt ein einziger “Ausreisser” nach unten, 3,3 Ringe. Diese Punkte fehlen schmerzlich in seinem Gesamtergebnis von 39,9 Ringen. Nun müsste der 1. Beigeordnete, Klaus Jansen, schon herausragende 51,0 Ringe schießen, um Platz 1 für das Team Gerolstein noch zu ermöglichen. Im Probeschießen war er davon tatsächlich nicht weit entfernt. Unter dieser Bürde schießt er ausgezeichnet, doch nicht herausragend, und legt mit 5 guten Schüssen 44,5 Ringe hin. Für Gerolstein reicht das zu 177,7 Ringen und einem starken 4. Platz nach 13 Etappen. Erneut wird deutlich: Schon ein einziger schwächerer Schuss ist zuviel, um in diesem Wettbewerb noch ganz nach vorne zu gelangen.

zielsicheres_GerolsteinOIQ_9145[:]