[:de]

Spiel ohne Grenzen, Sportschießen NRWAm Sonntag, den 31.07. um 13 Uhr tritt das VIP-Team Blankenheim  auf der 18. Etappe zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt an. Dabei lässt es sich der Bürgermeister der Gemeinde, Rolf Hartmann, nicht nehmen, das Team in den Wettkampf zu führen. Der Bürgermeister mit „Leib und Seele, der 2015 bereits in seine 3. Amtszeit gewählt wurde, sucht für diesen Wettbewerb noch nach den 3 besten Schützen.

Weiterhin das Maß der Dinge in diesem Wettbewerb ist das Team Coesfeld, das nach 17 Etappen mit 183,9 Ringen vor dem Team Warendorf (182,8 Ringe)  und Xanten mit 182,5 Ringen in Führung liegt. Wir sind schon gespannt, wie zielsicher das Team Blankenheim sein wird?

Wettkampfbericht

Bürgermeister Rolf Hartmann hatten wir im Biathlonduell mit seinem Sohn Maurice ja bereits kennengelernt. Nun um 13 Uhr führt er das Prominenten-Team Blankenheim in den Wettbewerb Zielsicherste Stadt. Auf dieser 18. Etappe des Wettbewerbs gilt es für die vier Blankenheimer mit ihren jeweils 5 Schüssen in 20 Sekunden die Marke von 183,9 Ringen zu überbieten, die Spitzenreiter Coesfeld seit der 3. Etappe im März hält. Für die folgenden 14 Etappenstädte waren diese 183,9 Ringe eine zu hohe Herausforderung. Geschossen wird bei diesem Wettbewerb auf ein sogenanntes Präzisionsziel, das jeden Schuss präzise zwischen 0 und 10,9 Ringen vermisst. Die Summe der 20 Schüsse geht als Ergebnis für Blankenheim in die Wertung ein.

Unterstützung erhält der Bürgermeister durch Esther Erharter von der Gemeinde Blankenheim, von Friedhelm Elsen aus dem Vorstand des Fördervereins Burg Blankenheim und von Bundespolizist Alexander Mauel, der während der Veranstaltungsreihe Sommer am See und auch heute zum Römertag die Bewirtung zusammen mit seinem Sohn Maximilian verantwortet.

Zielsicheres_blankenheim_bearbeitet-1Selbst bei einer Etappe mit so vielen sportlich guten Leistungen kann auch mal was schiefgehen. Es macht den Reiz des Sports aus, dass oft nur Kleinigkeiten zwischen Sieg und Niederlage liegen. OIQ_2114Gerade beim Sportschießen entscheiden dabei Millimeter. Friedhelm Elsen und Esther Erharter haben das Pech, dass sie nur 4 ihrer 5 Schüsse in die Wertung bringen können. Ein Spitzenplatz und selbst eine Top 10-Platzierung sind damit nach 2 Schützen für Blankenheim bereits in weite Ferne gerückt. Alexander Mauel mit 40,0 Ringen und Rolf Hartmann mit 43,4 Ringen schaffen gute Resultate, können aber das Ergebnis nicht mehr entscheidend verbessern. 136,8 Ringe reichen für Blankenheim nur zu Platz 17.
Es spricht für die Vier des Teams Blankenheim, dass sie im Pech zusammenstehen und das Resultat locker nehmen. Die Freude, die auf dieser Etappe so spürbar die tragende Säule ist, bleibt ungetrübt und wir werden später sehen, wozu sie noch führen sollte.

 

[:]