[:de]

Bergheims VIP-TeamSpiel ohne Grenzen, Sportschießen NRW

Wenn am 17.04. gegen 14 Uhr das Team Bergheim in den Wettbewerb Zielsicherste Stadt zieht, um dabei das bisher mit 183,9 Ringen führende Team Coesfeld als Spitzenreiter ablösen möchte , dürfen wir uns auf 4 spannende Persönlichkeiten freuen:

Maria Pfordt (66 Jahre jung) Seit 2004 hauptamtliche Bürgermeisterin

Vor einigen Tagen hat sie erstmals ein Luftgewehr in der Hand gehalten, um sich für dieses Event vorzubereiten.

Helge John (mit 72 Jahren der Senior)

Seit 30 Jahren Sportschütze bei dem Verein „Sportschützen Bergheim e. V.“, deren Vorsitzender er seit vielen Jahren ist. Seine Schützenkarriere brachte ihm zahlreiche Titel auf Kreis- und Bezirksebene ein, 2012 sogar einen 4. Platz bei den Landesmeisterschaften mit der Kleinkaliber-Pistole.

Nils Daubner (18 Jahre als Jüngster)

Seit drei Jahren  ist Nils Mitglied der Schießabteilung des TSV Kenten. Er ist ein Naturtalent, denn seit 2014 ist er auf Kreis- und Bezirksebene jeweils der Jahresmeister ins seiner Starterklasse. Auch für die Landesmeisterschaft hat er sich im vergangenen Jahr erstmals qualifiziert.

Melina Rehmet (18 Jahre)

Sie ist Mitglied bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bergheim-Glesch. Melina ist eine herausragende Schützin mit dem Luftgewehr. Als 16-jährige schoss sie auf der Bundesmeisterschaft der Schützen 292 von 300 möglichen Ringen! Das war Spitze und deshalb ist Melina Rehmet die erste Bundesmeisterin in der Jugendklasse in der Geschichte der Kreisstadt Bergheim.

Bergheims Schützentradition

Mit der Zusammenstellung dieses Teams möchte der Etappengastgeber, das Stadtmarketing Bergheim, zum einen der lebendigen Schützentradition der Stadt und  Ortsteile gerecht werden, zum anderen mit der durchdachten Mischung darauf hinweisen, dass gute Schützenleistungen keine Frage des Geschlechts oder des Alters sind.

Unser Respekt gilt auch der Bürgermeisterin, Maria Pfordt, die sich dieser Wettkampf-Herausforderung stellt, obwohl sie sich nicht auf Erfahrung im Umgang mit dem Gewehr stützen kann. Wir freuen uns schon auf dieses spannende Team!

zielsicheres_BergheimDie Ergebnisse

Maria Pfordt erreichte 37,9 Ringe. Die beiden Youngster, Melina Rehmert und Nils Daubner steuerten starke 45,8 und 44,4 Ringe bei. Pech hatte Helge John. Er begann glänzend mit 10,1 und 10,2 Ringen, konnte aber nur 4 von 5 Schüsse in die Wertung bringen, weil der letzte Schuss erst nach der Maximalzeit von 20 Sekunden sein Ziel erreichte. Mit 33,4 Ringen blieb er deshalb weit unter seinen Möglichkeiten. Mit dem Teamergebnis von 160,5 Ringen reicht es für die 4 Bergheimer „nur“ zum bisher 5. Platz. Zum Glück konnten alle 4 in ihren eigens vom Citymanagement erstellten Biathlon-Team-Hemden noch herzlich lachen.

a_Team_Bergheim_Ergebnisse

 [:]