[:de]

Spiel ohne Grenzen, Sportschießen NRWAm Freitag, den 15.07. um 17 Uhr tritt das VIP-Team Bad Münstereifel  zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt an. Dabei lässt es sich die Bürgermeisterin der Stadt Bad Münstereifel, Sabine Preiser-Marian, nicht nehmen, das Team in den Wettkampf zu führen. Treffsicherheit hat sie bereits nachgewiesen, als sie im Mai den Vogel abschoss und Schützenkönigin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft wurde. Ihr zur Seite stehen der 1. stellvertretende Bürgermeister, Ludger Müller,  der Pastor der Evangelischen Kirche, Frank Raschke und der Präsident der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bad Münstereifel, Dirk Kälble.

Weiterhin das Maß der Dinge in diesem Wettbewerb ist das Team Coesfeld, das nach 15 Etappen mit 183,9 Ringen vor dem Team Warendorf (182,8 Ringe)  und Xanten mit 182,5 Ringen in Führung liegt. Wir sind schon gespannt, wie zielsicher das Team Bad Münstereifel sein wird?

Wettkampfbericht

a_Zielsicheres Bad_MuenstereifelWir hatten es ja bereits in der Vorwoche in Köln-Rodenkirchen, dass der dortige Bezirks-Bürgermeister Mike Homann das beste Ergebnis des Teams erzielte. In Bad Münstereifel erleben wir die Steigerung. Hier ist die Bürgermeisterin, Sabine Preiser-Marian, sogar die aktuelle Schützenkönigin. Die sympathische Bürgermeisterin begrüßt uns bereits am frühen Morgen, als wir noch im Aufbau der Biathlonarena begriffen sind. Unser Standplatz ist unmittelbar vor dem historischen Rathaus der Stadt Bad Münstereifel und die Bürgermeisterin hat aus dem 1. Stock sozusagen den Logenplatz auf das Biathlongeschehen. Im Wettbewerb “knackt” Sabine Preiser-Marian die 40-Ringe-Marke, legt souveräne 40,3 Ringe vor. Wie es sich für einen loyalen Stellvertretenden Bürgermeister gehört, lässt Ludger Müller seiner Chefin den Vortritt. Das macht er mit perfektem Augenmaß: Mit 40,2 Ringen könnte er nicht näher an ihrer Seite stehen. Doch es sollte nicht der Tag des Teams Bad Münstereifel werden. Der Pastor der Evangelischen Kirche Bad Münstereifels, Frank Raschke hatte seine beiden Töchter mitgebracht. Im Wettbewerb will es heute einfach nicht laufen, so dass der Seelentröster nun einmal selbst Trost erfährt. 22,4 Ringe werfen das Team weit zurück, doch gerade in diesem Moment der Enttäuschung zeigt das Team Größe und steht fest zusammen. Auch Schützenpräsident Dirk Kälble hat zum Abschluß Pech, sein eigentlich gutes Schießergebnis wird dadurch getrübt, dass sein 5. Schuss ausserhalb der 20-sekündigen Wertungszeit liegt. Mit seinen 4 Schüssen schafft er 36,4 Ringe. Nun bildet Bad Münstereifel mit 139,3 Ringen zwar das Schlusslicht, doch man fühlt sich an Cool Runnings erinnert, denn in der Sympathie-Rangliste werden die Letzten die Ersten sein.

OIQ_0890

[:]