[:de]

Spiel ohne Grenzen, Sportschießen NRWAm Samstag, den 24. September um 12.00 Uhr tritt das VIP-Team Marl  zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt an. Angeführt wird das Team vom Bürgermeister der Stadt Marl, Werner Arndt.  Unterstützung erhält er von dem 2. Vorsitzenden der Werbegemeinschaft MARLER STERN, Dirk Niewöhner, vom Stadtkönig der ARGE Marler Schützenvereine, Marcus Tudyka sowie vom Fachschaftsleiter für Sportschießen im SSV Marl, Ralf Schumacher.

Weiterhin das Maß der Dinge in diesem Wettbewerb ist das Team Coesfeld, das nach 25 Etappen mit 183,9 Ringen vor den Teams aus Warendorf (182,8 Ringe)  und Xanten (182,5 Ringe) in Führung liegt. Wir sind schon gespannt, wie zielsicher das Team Marl sein wird?

Wettkampfbericht

zielsicheres_marlDas beste Ergebnis seit 11 Etappen bzw. seit dem 1. Juli, als das Team Warendorf Platz 2 erreichte, erleben wir an diesem Samstag im Marler Stern. Es fängt schon stark an, als der Bürgermeister der Stadt Marl, Werner Arndt, das Team in den Wettkampf führt. Der SPD-Politiker ist Linksausleger. An unserem Biathlongewehr bedeutet das einen kleinen Nachteil, weil das Umgreifen zum Repetieren etwas Zeit kostet. Doch Marls erster Bürgervertreter hat nach 7 Jahren im Amt schon manches Königsschießen eröffnet und bringt die nötige Schützenerfahrung für einen super Start mit. 45,1 Ringe, also durchschnittlich gut 9,0 Ringe pro Schuss sind sogar noch besser, als die 45,0 Ringe des Coesfelder Bürgermeisters, Heinz Öhmann, der mit seinem Team seit der 3. Etappe mit 183,9 Ringen den Wettbewerb anführt.

Doch die Coesfelder hatten seinerzeit als zweites die überragende Sportschützin Silke Herbstmann am Start, die 48,4 Ringe erzielte. Da bräuchte Buchhändler Dirk Niewöhner, der 2. Vorsitzende der Werbegemeinschaft Marler Stern, schon ein Zauberhändchen wie Harry Potter im gerade frisch erschienenen Roman. Ohne Magie sind seine 40,6 Ringe ein sehr ordentliches Ergebnis, doch nun fehlen knapp 8 Ringe auf den Spitzenreiter.

Der amtierende Stadtkönig, Marcus Tudyka schießt mit 4 Schüssen prima, hat nur einen einzigen Ausreisser nach unten, mit 6,1 Ringen. Dieser Schuss kostet ihn ein königliches Ergebnis. Sportlich sind sie aber allemal, die 42,5 Ringe.

Der Leiter für Sportschießen des Stadtsportverbandes Marl, Ralf Schumacher, holt dann aber doch noch ein königliches Ergebnis für sein Team. Seine 46, 5 Ringe bringen das Team Marl auf einen starken 6. Platz von nunmehr 26 Städten, die in diesem Wettbewerb bisher “in den Ring gezogen sind”. Wir gratulieren den 4 Marlochern und sagen herzlich dankeschön für die Teilnahme am Wettbewerb Zielsicherste Stadt.

k-img_9053

[:]