23. Septermber 2017: Die Biathlon-Tour in Marl

 

 

 

…………………………………………………………………………………………………………………………

Marler Stern 4.21-1_bearbeitet-1Etappengastgeber

Samstag, 23.09. von 10 – 17 h

Veranstaltungsort: Marler Stern, untere Ladenstraße

……………………………………………………………………………………………………………………………..

Die Besten 2016 eingerahmt von Centermanager Olaf Magnusson (links) und dem Fachschaftsleiter für Schießsport, Ralf Schumacher

Diese Tages-Etappe der Biathlon-Tour wird die 2. Indooretappe des Jahres sein und zugleich die naheste zum Finalort, der VELTINS-Arena. Es ist uns eine besondere Freude, diese Etappe der 1. Stunde nun im Tourkalender 2017 bereits im 3. Jahr in Folge präsentieren zu können.  In der Unteren Ladenstraße bietet das Tour-Team Biathlon für Jedermann an und ermöglicht  allen Neugierigen das Kennenlernen des Schießens mit authentischen Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen  Lichtzielgeräten umgebaut wurden. Centermanager Olaf Magnusson war 2016 der Erste, der eine Biathlon-Touretappe zur offiziellen Biathlon Stadtmeisterschaft erhob. Das langjährige Vorstandsmitglied des Westdeutschen Skiverbandes bleibt diesem Konzept auch 2017 treu und kooperiert erneut mit dem Stadtsportverband, den Marler Schützen und dem lokalen Ski-Club.

NEU ist 2017, dass Schnupperschützen bei ihren 5 Schüssen nicht mehr nur erfahren, ob sie getroffen haben, sondern auch, wie gut der Schuß auf einer 10er-Ringscheibe tatsächlich war. Das neue Display ermittelt automatisch die Ringzahlsumme der 5 Schüsse, so dass wir den Biathlon-Shootingstar ermitteln, dessen Siegerpreis 2 Tagesskipässe für die Skihalle Neuss sein wird.

Wer mehr will, tritt zum Cardio-Biathlon-Duell an,  bei dem ein 400 m langer Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer bewältigt werden muss, bevor die Duellanten ihre Zielsicherheit bei 5 Schüssen Stehendschießen aus 10 m Entfernung auf die 50 mm-Biathlonziele beweisen können. Auch das ist neu: Wir verkleinern die Ziele von 60 mm auf 50 mm. Damit ist Eure Herausforderung nun ziemlich genau halb so anspruchsvoll, wie jene beim olympischen Biathlon.

Der Etappensieger wird als Ehrengast mit Begleitung den Biathlon auf Schalke 2017 in der VELTINS-Arena inklusive Stadionführung und Getränkeservice erleben und zudem im Finale gegen die Etappensieger aller Tourstationen 2017 um den Tourgesamtsieg antreten. Die Teilnahme am Biathlon im Marler Stern  ist kostenlos.

Ergebnisse in Marl 2016Finalist 2016 aus Marl: Dirk Harmeling

1. Marler Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft

Marls Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen sind eingeladen, mit Staffeln aus 4 Personen an der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft teilzunehmen, die am Samstag, den 23.09.  ab 12 Uhr im Marler Stern stattfinden wird. Jeder Teilnehmer läuft 400 m im klassischen Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer gefolgt von 5 Schüssen Stehendschießen. Für jeden Fehlschuss sitzt der Schütze 15 Sekunden Zeitstrafe in der Penaltybox ab. Jeder Teilnehmer wird mit seinem Ergebnis auch in der Einzelrangliste gewertet.  Es ist ein Event mit jeder Menge Teamgeist, Spaß und toller Stimmung an dem JEDER ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann! Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena am Eventtag von 10-11.45 Uhr statt.  Die Anmeldung ist noch bis Dienstag, 19. September möglich bei:

Marler Stern, Centermanagement, o.magnusson@marlerstern.de,
Fon: 02365-9290

 

Etappensieger betreut in Marl

Etappensieger Tolger Arnold

Tolger Arnold

Am 23.09. wird ein Etappensieger und Finalist der Biathlon auf Schalke-Tour  das Tourteam in Marl bei der Betreuung der Neugierigen unterstützen.

Triathlet Tolger Arnold, mit dem Herner Triathlon-Team in dieser Saison in der 2. Bundesliga aktiv, machte 2015 auch bei der Biathlon auf Schalke-Tour eine glänzende Figur und gewann eben diese 9. Etappe im Marler Stern. Sowohl 2015 als auch 2016 war der 37-jährige Polizist bei den  Tourfinals auf Schalke dabei. In diesem Jahr wird der nahezu täglich trainierende Leistungssportler ganz für die Biathlonfans da sein und Tipps zum Umgang mit dem Biathlongewehr geben.