13./14. Oktober 2017: Die Biathlon-Tour in Lüdenscheid

EtappengastgeberSCL_Logo_2011

Freitag / Samstag, 13./14.10. von 11 – 18 h

Veranstaltungsort: Stern-Center, Erdgeschoss

……………………………………………………………………………………………………………………………..

Diese Zweitages-Etappe der Biathlon-Tour ist die 3. Indooretappe 2017. Die schönsten Shopping-Center-Etappen des Vorjahres sind alle auch im Tourkalender dieses Jahres dabei. Die Lüdenscheid-Etappe im sehr gepflegten Stern-Center erreichte dabei den 2. Platz. Bei keiner anderen Etappe ist der Samstag so gut besucht, wie hier. Für den Freitag stellte uns Centermanager Torsten Schulze (im Bild zweiter von links) mit Evi Sachenbacher-Stehle (im Bild mit Gewehr) eine leibhaftige Olympiasiegerin zur Seite und hatte den sympathischen Lüdenscheider Bürgermeister, Dieter Dzewas (im Bild rechts), zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt eingeladen. Wir sind schon gespannt, was uns bei dieser zweiten Rückkehr in den Stern-Center erwarten wird.

Eingeladen von Centermanager Torsten Schulze bietet das Tour-Team im Erdgeschoss des Stern-Centers Biathlon für Jedermann an und ermöglicht  allen Neugierigen das Kennenlernen des Schießens mit authentischen Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen  Lichtzielgeräten umgebaut wurden.

NEU ist 2017, dass Schnupperschützen bei ihren 5 Schüssen nicht mehr nur erfahren, ob sie getroffen haben, sondern auch, wie gut der Schuß auf einer 10er-Ringscheibe tatsächlich war. Das neue Display ermittelt automatisch die Ringzahlsumme der 5 Schüsse, so dass wir den Biathlon-Shootingstar ermitteln und auszeichnen werden.

Wer mehr will, tritt zum Cardio-Biathlon-Duell an,  bei dem ein 400 m langer Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer bewältigt werden muss, bevor die Duellanten ihre Zielsicherheit bei 5 Schüssen Stehendschießen aus 10 m Entfernung auf die 50 mm-Biathlonziele beweisen können. Auch das ist neu: Wir verkleinern die Ziele von 60 mm auf 50 mm. Damit ist Eure Herausforderung nun ziemlich genau halb so anspruchsvoll, wie jene beim olympischen Biathlon.

Der Etappensieger wird als Ehrengast mit Begleitung den Biathlon auf Schalke 2017 in der VELTINS-Arena inklusive Stadionführung und Getränkeservice erleben und zudem im Finale gegen die Etappensieger aller Tourstationen 2017 um den Tourgesamtsieg antreten. Die Teilnahme am Biathlon in Lüdenscheid  ist kostenlos.

Biathletin betreut die Teilnehmer am Samstag

Marina Pick

Marina Pick

Marina Pick gehörte im Jugend- und Juniorinnenbereich  zu Deutschlands besten Biathletinnen. Bei der Biathlon auf Schalke-Tour gewann Sie 2015 die Etappe in Willingen und lehrte die männlichen Kollegen beim Finale auf Schalke das Fürchten. Im Stern-Center wird die 22-jährige Bewegungstherapeutin ganz für die Biathlonfans da sein und Tipps zum Umgang mit dem Biathlongewehr geben.

Etappensieger betreut am Freitag

Sascha Remmel

Sascha Remmel

Am Freitag  wird sich Sascha Remmel um die Lüdenscheider Biathlonfans kümmern. Der 32-Jährige aus der Nachbarstadt Werdohl war viele Jahre als Fußballtorwart aktiv. Er gewann die Etappe im Lüdenscheider Stern-Center 2015, bei der er sich gegen 106 Wettkämpfer durchsetzte und das 12.-beste Ergebnis aller 1386 Wettkämpfer der Tour 2015 erreichte. Beim Finale der Etappensieger auf Schalke schaffte er es bis ins Viertelfinale und holte am Ende Platz 7. Sascha kann Euch einige Tipps auf Eurem Weg zum Etappensieg geben. Nun liegts an Euch, dass auch zu nutzen.